Was ist Body Stress?

Wenn man im Duden das Wort Stress nachschlägt, findet man Begriffe Druck, Kraft und Anspannung.

Körperstress (Body Stress) ist ein grosser Faktor im Leben eines jeden Menschen. Den meisten ist er jedoch nicht bewusst und Auswirkungen werden falsch interpretiert. Viele scheinbar grundlose Probleme können auf eine logische Ursache zurückgeführt werden, nämlich Body Stress. Jedes Mal wenn es zu einer Überdosis Stress kommt, schliesst der Körper Spannungen in der Muskulatur ein und reduziert seine Effizienz.

Wir sind in unserem Leben ständig verschiedenen Formen von Stress und Belastungen ausgesetzt. Nicht jeder Stress oder jede Belastung jedoch ist schädlich. Ein gewisses Mass an Stress ist notwendig um uns zu stärken und zu stimulieren. Denn der Körper ist so gebaut, dass er sich selbst heilen kann. Seine Mechanismen bemerken Veränderungen, sowohl auf der physischen als auch der emotionalen Ebene und passen sich diesen an.  Ein Beispiel dafür ist die Heilung von Wunden oder Knochenbrüchen, die Fähigkeit schädlichen Chemikalien entgegenzuwirken oder die Anpassung an plötzliche Temperaturschwankungen.

Stress wird erst zum negativen Faktor, wenn er die Anpassungsfähigkeit des Körpers übersteigt und  Überlastung nicht mehr abgebaut werden kann. Dann herrscht Körperstress =>  Body Stress. Die angespannte Muskulatur übt Druck auf die Nerven aus, verschlechtert so die Kommunikation im Körper und damit  die Wirksamkeit des natürlichen Heilungsprozesses.

Folgen von Body Stress

Body Stress kann zu Verspannungen, Haltungsfehlern, Steifheit, und Flexibilitätsverlust führen. Die Symptome äußern sich in Rücken-, Ischias, Nacken- und Kopfschmerzen und Gefühlslosigkeit. Es kann zu Bandscheiben-Vorfall oder Diskus Hernie kommen. Aber auch Verdauungsprobleme, Blähungen oder Blasenentzündung und Inkontinenz können die Folge sein. Betroffene Personen fühlen sich oft müde und kraftlos oder es fehlt die Begeisterung am Leben. Nicht immer wird Body Stress schmerzhaft wahrgenommen. So wie wir uns körperlich und emotional unterscheiden, ist auch die Anfälligkeit auf Stressüberlastung und deren Auswirkungen verschieden.

Mechanische / Physische Belastungen

  • Stürze, Unfälle (Schleudertrauma)
  • Fehlhaltung (sitzen, liegen, heben)
  • schädliche Fitness-Übungen

Chemische Belastungen

  • Lösungsmittel, Lacke, Bleichmittel
  • Luftverschmutzung
  • Kosmetische Produkte
  • Lebensmittelzusätze

Psychischer / Emotionaler Stress

  • Leistungsdruck am Arbeitsplatz / Schule
  • Schock, Hass, Depressionen und Angst
  • Verlustangst (Todesfall)