Die Geschichte von Body Stress Release

Die Südafrikaner Gail und Ewald Meggersee entwickelten BSR als Reaktion auf den chronischen Schmerz und die Lähmungs-erscheinungen von Ewald.

Als Fünfjähriger war er von einem Baum gestürzt und anschliessend für eine Woche lang ohne Bewusstsein. Als Folge litt er dauerhaft an fast unerträglichen Schmerzen und Krämpfen in Waden und Rücken. Kein Arzt konnte die Ursache  dafür finden.

Im Alter von 30 wachte er nachts oft schreiend vor Schmerzen auf oder musste beim Aufstehen erschrocken feststellen, dass er von der Hüfte abwärts  temporär gelähmt war. Nur chiropraktische Behandlungen verhalfen zuweilen zu einer gewissen Erleichterung seiner Beschwerden.

Gail und Ewald Meggersee
Er bangte um seinen Job als Chemikerund fürchtete, den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen zu müssen. So entschloss er sich, seine Koffer zu packen. Zusammen mit seiner Frau Gail ging er nach Amerika, um selbst das zu studieren, was manchmal noch gegen die Schmerzen half, Chiropraktik. Das Ehepaar hoffte, etwas für Ewald zu entdecken, was andere Ärzte zuvor übersehen hatten.

In den Vereinigten Staaten hatten sie das Glück, auf Dr. Richard van Rumpt zu stossen, einen pensionierten Chiropraktiker, der an einer alternativen Technik zur chiropraktischenManipulation arbeitete. Rumpt glaubte, dass der Körper Informationen über das Befinden mitteilt und jeder lernen sollte, auf diese zu hören.

Als Folge könnte dieser sog. Bio-Feedback Mechanismus dem Körper helfen, sich selbst zu heilen.

Gail und Ewald kehrten nach dem Studium nach Südafrika zurück. Sie bauten auf der Methode von Dr. Rumpt auf, und entwickelten das, was heute als Body Stress Release (BSR) bekant ist.

Als sie ihre Praxis Anfangs der 1980er Jahre in Kapstadt eröffneten, verbreitete sich die Nachricht über die erfolgreiche komplementäre Methode wie ein Lauffeuer. Buchstäblch Tausende kamen, um sich behandeln zu lassen.

Das Buch “Self-healing with Body Stress Release” von Gail Meggersee ist auf Englisch erhältlich.

Es enthält viele wertvolle Informationen über Body Stress Release sowie interessante Fakten und Erfahrungen von Patienten.

Dieses Buch und weitere Titel zum Thema Body Stress Release sind auf amazon.com erhältlich.